INSIDE-OUT-CONSULTING

 
 


Meine Beratungs-Philosophie

______________________________________________________________________

Was steckt hinter dem Begriff Inside-Out Consulting?

 

Bei der Namensfindung stand für mich immer der Beratungsansatz von innen im Fokus. Meine feste Überzeugung ist, dass sich eine Organisation oft am besten aus sich selbst heraus verändern und optimieren kann und dass das erforderliche Know-how in der Regel in den Organisationen selbst vorhanden ist. Man muss es nur anzapfen und den beteiligten Mitarbeitern Vertrauen schenken, d.h. Betroffene aus Überzeugung zu Beteiligten machen.

 

Ich verfechte das Prinzip, von innen zu schauen und tätig zu werden, um dann effektiv nach außen (auf die Kunden) zu wirken.

 

Im Tennissport gibt es ebenfalls den Begriff des Inside-Out. Hierbei handelt es sich um einen äußerst effektiven Schlag, mit dem Sie das Feld (den Markt) öffnen und somit einen enormen Vorteil gegenüber Ihrem Gegner (den Konkurrenten) erzielen können.

 

Meine gesamte Beratungs-Philosophie findet sich aus diesen Blickwinkeln gesehen in dem Namen „Inside-Out-Consulting“ hervorragend wieder. Der Begriff bringt die Dynamik und Effektivität zum Ausdruck, die es braucht, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten.